Datenschutzerklärung

Vorwort

Die Halfar GmbH freut sich über Ihren Besuch unseres Internettauftritts und dem Interesse am Unternehmen sowie unseren Produkten und Dienstleistungen.

Für die Halfar GmbH hat der Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten eine hohe Priorität. Mit den folgenden Angaben möchten wir sie wissen lassen, wann wir welche Daten erheben und wie wir diese verarbeiten sowie Ihnen die Rechte uns gegenüber zu erläutern.

Um die Vorschriften des Datenschutzes gerecht zu werden haben wir umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihr Persönlichkeitsrecht von uns als auch von externen Dienstleistern der Website geschützt ist.

Damit unsere Datenschutzerklärung stets den rechtlichen Vorschriften entspricht passen wir diese gelegentlich an, um die Implementierung neuer Technologien zu ermöglichen. Deshalb lohnt es sich diese gelegentlich durchzulesen.

Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind sämtliche Information, die einen Bezug auf Ihre Person aufweisen können (bspw. Name, Vorname, E-Mail-Adresse, IP-Adresse…).

1. Wer ist die verantwortliche Stelle?

Im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des BDSG-neu, als Betreiber der Website: https://www.halfar-lackierungen.de/ ist die Halfar GmbH die verantwortliche Stelle im Umgang mit den personenbezogenen Daten der Nutzer (im Folgenden: ,,Wir").

Halfar GmbH
Im großen Ahl 39
D-63075 Offenbach
Telefon: +49 (0)69 – 83007700
E-Mail: info@halfar-lackierungen.de

Unseren externen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:

wavesun-technologies
Patrick Bäcker
Am Lerchenberg 15
D-63322 Rödermark
Telefon: +49 (0)6074 - 3709395
E-Mail: info@wavesun-technologies.de

2. Was sind Ihre Rechte?

Nach Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht auf Auskunft nach den Sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche bei uns erhoben, gespeichert und genutzt werden.

Nach Art. 16 DSGVO haben Sie das Recht von dem Verantwortlichen (Halfar GmbH) eine Bestätigung zu verlangen, welche personenbezogenen Daten verarbeitet werden sowie bei unrichtigen Daten diese zu berichtigen. Als auch die Vervollständigung unvollständiger Daten.

Nach Art. 17 DSGVO haben Sie das Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,

Nach Art. 18 DSGVO haben Sie das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen

Nach Art. 21 DSGVO haben Sie das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns

Nach Art. 20 DSGVO haben Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben.

Beim Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO) und beim Löschungsrecht (Art. 17 DSGVO) gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG-neu. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG-neu).

Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html (Klick auf den Link leitet sie weiter zur Seite des BfDI (Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit)

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft uns gegenüber formlos widerrufen. Die Kontaktdaten diesbezüglich finden Sie am Anfang der Datenschutzerklärung (Verantwortliche Stelle).

3. Zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir die Daten?

Wir verarbeiten die vorab genannten personenbezogenen Daten unter Einhaltung der jeweils anwendbaren gesetzlichen Datenschutzanforderungen. Dabei ist die Verarbeitung rechtmäßig, wenn mindestens einer der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

a.) Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO)

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. Weitergabe von Daten im Konzern, Verwendung der Daten für Marketingzwecke) erteilt haben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor dem 25.05.2018, uns gegenüber erteilt worden sind.

b.) Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6. Abs. 1b DSGVO)

Damit wir unseren vertraglichen Pflichten zur Erbringung von Leistungen für unsere Kunden nachkommen können oder auch zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage erfolgen, verarbeiten wir Daten. Die Zwecke der Datenverarbeitung ergeben sich in erster Linie aus der konkreten Dienstleistung/Produkt und können unter anderem Bedarfsanalysen und Beratungen umfassen. Die weiteren Einzelheiten zu den Datenverarbeitungszwecken können Sie den Vertragsunterlagen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen.

c.) Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1e DSGVO)

Die Halfar GmbH unterliegt unterschiedlichen rechtlichen Verpflichtungen, dies bedeutet gesetzliche Anforderungen (z.B. handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen nach der Abgabenordnung und Handelsgesetzbuch). Zu den Zwecken der Verarbeitung zählen unter anderem auch die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten und auch die Risikobewertung und -steuerung im Unternehmen.

d.) Im Rahmen der Interessensabwägung (Art. 6 Abs. 1f DSGVO)

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen oder Dritten. Beispiele sind:

  • Verhinderung von Straftaten
  • Sicherstellung IT-Betriebs und der IT-Sicherheit
  • Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien

4. Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert?

Ihre personenbezogenen Daten werden nur solange gespeichert, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht. Es sei denn eine befristete und eingeschränkte Weiterverarbeitung ist für folgende Zwecke erforderlich:

  • Erfüllung von handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen: Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch (HGB) und die Abgabenordnung (AO). Die dort festgelegten Fristen zur Aufbewahrung betragen bis zu 10 Jahre.
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Gemäß den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) beträgt die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre, unter besonderen Umständen bis zu 30 Jahren.
  • Einhaltung telekommunikationsrechtlicher Speicherpflichten gemäß Telekommunikationsgesetz (TKG) und weiterer Gesetze.

5. Welche allgemeinen Informationen werden beim Besuch unserer Website erfasst?

Sobald Sie auf unsere Website zugreifen, werden automatisch mittels eines Cookies allgemein notwendige Informationen erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa:

  • Verwendete IP-Adresse (Für die Funktionsfähigkeit der Website)
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Besuchte Website (Unterseite)
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem

Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.

Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten basiert auf unserem berechtigten Interesse aus den vorgenannten Zwecken zur Datenerhebung. Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Empfänger der Daten sind nur die verantwortliche Stelle und ggf. von uns geprüfte Auftragsverarbeiter.

Anonyme Informationen (Pseudonymisierung nach Art. 4 Abs. 5 DSGVO) dieser Art werden von uns ggfs. statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

6. Was sind Cookies und wie nutzen wir diese?

Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Websiteserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem und Ihre Verbindung zum Internet.

Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen.

Wir werden in keinem Fall die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten herstellen.

Sie könne natürlich unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind normalerweise so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Im Allgemeinen können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

7. Wie sichern wir (technisch) Ihre Daten?

Sicherheit wir bei uns großgeschrieben. Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

8. Was müssen Sie über unser Kontaktformular wissen?

Wenn Sie bzgl. Fragen jeglicher Art per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, erteilen Sie uns zum Zwecke der Kontaktaufnahme Ihre freiwillige Einwilligung. Diese bestätigen Sie mit der Zustimmung der Datenschutzerklärung. Hierfür ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse sowie des Vor- und Nachnamens erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional und geschieht ebenfalls freiwillig. Die von Ihnen gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Asnfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Wenn die von Ihnen gestellte Anfrage bearbeitet wurde werden Ihre personenbezogenen Daten automatisch gelöscht.

9. Was müssen Sie über die Verwendung von Google Maps wissen?

Unsere Webseite verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen in dem hier hinterlegten Link (Weiterleitung zu Google mit Klick auf den unterstrichenen Link) entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.

Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie in dem hier hinterlegten Link (Weiterleitung zu Google mit Klick auf unterstrichenen den Link).

10. Was müssen Sie über die eingebundenen Social Plugins wissen?

Auf unseren Webseiten werden Social Plugins der unten aufgeführten Anbieter eingesetzt. Die Plugins können Sie daran erkennen, dass sie mit dem entsprechenden Logo gekennzeichnet sind.

Über diese Plugins werden unter Umständen Informationen, zu denen auch personenbezogene Daten gehören können, an den Dienstebetreiber gesendet und ggf. von diesem genutzt. Wir verhindern die unbewusste und ungewollte Erfassung und Übertragung von Daten an den Diensteanbieter durch eine 2-Klick-Lösung. Um ein gewünschtes Social Plugin zu aktivieren, muss dieses erst durch Klick auf den entsprechenden Schalter (Icon) aktiviert werden. Erst durch diese Aktivierung des Plugins wird auch die Erfassung von Informationen und deren Übertragung an den Diensteanbieter ausgelöst. Wir erfassen selbst keine personenbezogenen Daten mittels der Social Plugins oder über deren Nutzung.

Wir haben keinen Einfluss darauf, welche Daten ein aktiviertes Plugin erfasst und wie diese durch den Anbieter verwendet werden. Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass eine direkte Verbindung zu den Diensten des Anbieters ausgebaut wird sowie mindestens die IP-Adresse und gerätebezogene Informationen erfasst und genutzt werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass die Diensteanbieter versuchen, Cookies auf dem verwendeten Rechner zu speichern. Welche konkreten Daten hierbei erfasst und wie diese genutzt werden, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Diensteanbieters. Hinweis: Falls Sie zeitgleich bei Facebook oder Google angemeldet sind, kann Facebook oder Google Sie als Besucher einer bestimmten Seite identifizieren.

Wir haben auf unserer Website die Social-Media-Buttons folgender Unternehmen eingebunden:

Google Inc. (,,Google“)
Facebook

11. Links zu anderen Websites - Referrer Policy

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten bzw. Diensten. Diesbezüglich gelten die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Anbieter der Webseiten bzw. der Dienste. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass diese die Datenschutzbestimmungen enthalten bzw. eine Datenschutzerklärung beinhalten.

Referrer Policy
Wird ein Link zu einer anderen (externen) Webseite angeklickt, werden keine Referrer-Informationen (u.a. die Adresse der gerade aktiven Seite) an das Ziel des Links und somit an die angeklickte Folge-Webseite übertragen.

12. Werden Daten in Drittländer übermittelt?

Eine aktive Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittländer findet nur statt, wenn dies zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich ist.

13. Besteht eine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling)?

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehungen nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir dieses Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informiert, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

14. Sie haben Fragen an unseren Datenschutzbeauftragten?

Bei Fragen an unseren Datenschutzbeauftragten wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an diesen. Die Kontaktdaten finden sie am Anfang der Datenschutzerklärung. Er wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung bzw. des Datenschutzes unvollständig, unwirksam, undurchführbar sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen gelten die rechtlichen Vorschriften.

Wir sind immer für Sie da!

Öffnungszeiten

Mo - Do 07.30 - 18.00 Uhr
Fr 07.30 - 17.00 Uhr
Sa Nach Vereinbarung
Mo - Fr Frühstückspause
09.00 - 09.30 Uhr
Mittagspause
12.00 - 13.00 Uhr
Die Anlieferung Ihres Fahrzeugs ist rund um die Uhr durch unseren "Schlüsseltresor" möglich.

Sie hatten einen Unfall oder benötigen dringend unsere Hilfe?

Dann erreichen Sie uns im Notfall auch 24-Std.unter der Rufnummer:
0176 - 47036236.

Wir helfen Ihnen gerne!
Keine Rechtsberatung!

So finden Sie uns

HALFAR GmbH
Autolackierung und Karosseriebau

Im großen Ahl 39
63075 Offenbach

Tel.: 069-83 007 700
Fax.: 069-83 007 7020

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